Ausstellungseröffnung zum Tag des offenen Landtages

26. Juni 2017

Zum Tag des offenen Landtages am 18. Juni 2017 wurde die gemeinsame Wanderausstellung der VVN-BdA und der Gedenkstätte Deutscher Widerstand  „Deutschland muss leben, deshalb muss Hitler fallen“ im Rahmen einer Wanderausstellung zum zehnten Mal Mecklenburg-Vorpommern eröffnet. Zehntausende waren zum Tag des offenen Landtages in das Schloss gekommen und viele davon hatten auch die Ausstellung gesehen. Die Ausstellung eröffnete der Vorsitzende der VVN-BdA Axel Holz. Mit dabei waren  in einer Podiumsdiskussion zur Ausstellung die Fraktionsvorsitzende der Linken im Landtag Mecklenburg-Vorpommern Simone Oldenburg und der Koordiantor der Ausstellung Gerhard Fischer, der schon durch seine Ausstellung „Landwirte im Widerstand“ vielen Interessierten bekannt ist. Im Podium sprachen auch zwei Zeitzeugen und ehemalige Mitglieder des Nationalkommitees Freies Deutschland – Anton Steinhübel aus der Nähe von Schwerin und Dr. Schult aus Wismar. Neben dieser Organisation aus gefangenen deutschen Soldaten, Offizieren und Generälen wurden auch andere Bewegungen gegen Hitler in Griechenland, Mexiko, Frankreich, den USA, Großbritannien, Schweden und der Schweiz vorgestellt.