Ausstellung in Stralsund eröffnet

geschrieben von Axel Holz

9. Mai 2017

170507_Stralsund_STiCer-Theater_ATT00003

Am 7. Mai wurde im Stralsunder STIC-er Theater die Ausstellung „Deutschland muss leben, deshalb muss Hitler fallen“, der weltweiten Bewegung „Freies Deutschland 1943-1945“ mit 20 Gästen eröffnet . Dort wird der Einsatz gefangener deutscher Soldaten, Offiziere und Generäle gegen Hitler und für die Beendigung des Krieges als Teil des Widerstandes gegen den Faschismus gezeigt. Hinzu kommen Bewegungen für ein freies Deutschland in zahlreichen anderen Ländern, wie Frankreich, Großbritannien, Mexiko, den Niederlanden und Jugoslawien. Sie wird noch bis zum 31. Mai in Stralsund zu sehen sein.

Die Ausstellung wurden gemeinsam vom Vorsitzenden der VVN-BdA Dr. Axel Holz, dem Koordinator der Ausstellung Gerhard Fischer und der Stralsunder VVN-Sprecherin Marianne Linke eröffnet.Die gemeinsame Ausstellung der Berliner Gedenkstätte Deutscher Widerstand und der VVN-BdA wird in diesem Jahr als Wanderausstellung in dreizehn verschiedenen Orten Mecklenburg-Vorpommerns gezeigt.

Nach sieben Etappen haben bereits über 6.000 Menschen die Aussstellung in verschiedenen Städten in Mecklenburg-Vorpommern gesehen, darunter in Rostock, Wismar, Güstrow, Woldegk und Neustrelitz.