Antifaschist Anton Steinhübel verstorben

12. Januar 2020

Foto Axel Holz, Beisetzung von Anton Steinhübel auf dem Platz der OdF in Schwerin

Am Heiligabend 2019  ist der Antifaschist und unser langjähriges VVN-Mitglied Anton Steinhübel im Alter von 97 Jahre verstorben. Er war das letzte noch lebende Mitglied des Nationalkomitees Freies Deutschland (NKFD) in Mecklenburg-Vorpommern. Von November 1944 bis Mai 1945 war er Divisionsbeauftragter des NKFD in sowjetischer Kriegsgefangenschaft und setzte sich für ein schnelle Beendigung des Krieges und den Aufbau eines antifaschistisches Deutschland ein. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland trat er der KPD bei und beteiligte sich aktiv am antifaschistischen Aufbau in Mecklenburg. Im Jahre 2017 hatte die VVN-BdA an zwölf Orten in MV die Ausstellung „Deutschland muss leben, deshalb muss Hitler sterbe“ gezeigt, in der auch die Arbeit des NKFD vorgestellt wurde. Bei der Eröffnung der Ausstellung am 18.06.2017 zum Tag des offenen Landtages hat Anton Steinhübel als Zeitzeuge im Schweriner Schloss über seine Zeit im NKFD berichtet. Am 10.01.2020 fand die Trauerfeier für Anton Steinhübel in Schwerin statt. Er wurde bei Anwesenheit von VVN-Vertretern auf dem Platz der Opfer des Faschismus beigesetzt.