VVN-Ausstellung am 9. November in Wismar
8. November 2010
In Erinnerung an die vor mehr als 70 Jahren geschehene „Reichsprogromnacht am 09.11.1938 “ laden wir euch /Sie alle zu einer Ausstellung ein, die sich mit dem Thema „Neofaschismus“ beschäftigt.
Die Ausstellung informiert über Ideologie und Praxis des Neofaschismus und benennt Ursachen für die Ausbreitung rassistischen,nationalistischen und militaristischen Denkens und Handelns. Die Ausstellung will aufklären und zur kritischen Auseinandersetzung anregen.
Eingeladen sind alle Mitglieder, Freunde und Bekannte, (sofern Sie nicht zu dem in der Einschränkung der Einladung genannten Kreis zählen), die sich für das Thema interessieren im Namen der Veranstalter, Verdi Nord, VVNBDA, Netzwerk für Demokratie Toleranz und Menschlichkeit für Wismar und Nordwestmecklenburg e.V. und des Filmbüros:
Ausstellungseröffnung :
Neofaschismus in Deutschland ! Am 09.11.2010 Beginn 11.00 Uhr – Filmbüro MV – Bürgermeister Hauptstraße 53, Wismar Begrüßung : Ernst Heilmann, Leiter Landesbüro MV Verdi Nord Horst Krumpen, Vorsitzender Netzwerk für Demokratie Toleranz und Menschlichkeit e.V. Grußwort : Senator Berkhan, in Vertretung von Bürgermeister Beyer – Hansestadt Wismar Einführung in die Ausstellung und Eröffnung : Dr. Axel Holz
EINSCHRÄNKUNG DER EINLADUNG :
Die Veranstalter behalten sich vor, von Ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische,nationalistische, antisemitische oder sonstige Menschen verachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.